Montag, 20. August 2012

DA0YFD bereits zum 17. mal

CQ CQ CQ hier ist

DA0YFD vom Jugendfieldday!

Schon seit vielen Jahren, heuer bereits zum 17. mal, findet im fränkischen Marloffstein der Jugendfieldday statt. Von Beginn an dabei: Eine Sonderstation für den Amateurfunk, die nicht zu wünschen übrig lässt. Rosemarie, meine XYL und ich wir warem am Samstagabend in Marloffstein und haben uns das bunte Amateurfunktreiben dort angesehen. Herausgekommen sind ein paar beeindruckende Fotos die mehrhreitlich Rosemarie mit der kleinen Leica gemacht hat. Ich habe nur wenige Fotos mit meiner EOS-500 D dazu beigesteuert. Diese Fotos wollen wir hier einfach nur zeigen.

Die Veranstalter werden bestimmt in den kommenden Tagen die eigene Homepage ergänzen und dort weitere Informationen liefern. Ich selbst kann keinen Bericht über die Veranstaltung schreiben, da wir nur zu kurz in Marloffstein waren und alles was wir schreiben nur unvollkommen wäre.

Durch einen Klick ins Bild, können die nachfolgenden Fotos vergrößert angezeit werden.

Hier nun eine Zusammenfassung unserer Fotos:

Abendstimmung in Marloffstein, hier eines der Besucherzelte. Foto: RAE
Ein Blick in den Himmel und einem Teil der aufgebauten Antennen. Nicht
alle Antennen passen auf ein Bild. Foto: RAE
Hier im Funkerzelt waren zahlreiche Stationen aufgebaut, welchen von Lizenz-Inhabern
bedient werden konnten. Von Kurzwelle bis UHF war alles dabei. Übrigens, der Typ mit dem
vollgefressenen Bauch am rechten Bildrand bin ich. Foto: RAE
Auch hier am Küchenzelt war ich immer mal wieder zu finden. Es gab - für
Franken völlig normal - Bratwürste mit Kraut oder kartoffelsalat. Foto:RAE

Aus Bravo 26 - dem Ortverband Forchheim - kamen die OMs mit seinem
 kleinen Funkmobil nach Marloffstein. Foto: RAE
Auch aus einem abgelegten Feuerwehrauto, kann man ein kleines
Funkmobil bauen. (hihi) Foto. RAE
Hier sitze ich an der VHF/UHF-Station: 2 mal 100 Watt, Rotor und 10 bzw.
20 Element Yagis. Ein Blick ins Logbuch zeigte dass tagsüber offenbar
einiges ging. Foto: RAE
Hier nochmal die VHF/UHF-Station Foto: AWE
Das war die Besonderheit dieses Jahr: OM Walter, hatte seine Mittelwellen
Staion dabei, mit welcher er mehrere QSOs auf 472,3 kHz fahren konnte. Das
Foto zeigt den Empfänger, welcher entsprechend angepasst wurde. Foto. AWE
Hier der eigentliche Mittelwellensender mit den dazu gehörenden Meßgeräten.
Selbstverständlich ist alles selbst gebaut, ganz rechts sieht man die Taste um
morsen zu können. Foto: AWE
Hier eine der Kurzwellenstationen mit welcher DA0YFD aus JN59MO mit
dem Sonder-DOK 12YFD qrv war. Foro. AWE
Zum Abschluß noch ein Foto in die umgebende Landschaft von
Marloffstein. Franken eben in seiner schönsten Form. Foto: RAE

So, dass soll unsere persönliche Zusammenfassung vom Jugendfieldday DA0YFD 2012 gewesen sein. Wir bedanken uns bei den Veranstaltern für hohe Gastfreundschaft. Vielleicht hat es Euch ja auch gefallen. Mehr Infos gibt es dann auf der Webseite von DA0YFD

vy 73 de Alexander