Dienstag, 21. Juni 2011

Was kann man damit noch machen?

Ein unbekannter russischer Tuner, da sollte doch
was machbar sein?

Bild oben: So sieht das Teil aus: Im Fenster eine Skala mit den Ziffern von 0-10 und drei Worte in leichtver-ständlicher kyrillischer Schrift. Auf der rechten Seite ein Drehknopf welcher ein Rollspule bewegt, gleich daneben eine PL259 Buchse. Auf der linkenen Seite zwei Klemmanschlüsse für Langdrahtantennen.

Was macht man, wenn per Zufall in der eigenen Altunkgerätesammlung irgendwelche Teile entdeckt werden die irgendwie interessant aussehen? Richtig, man schaut sie sich genauer an, fragt sich - ohne eine Lösung zu finden - wie denn in den Besitz dieses Teiles gekommen ist umd dann dazu überzugehen, ob man denn damit irgendetwas anfangen könne. Kurz bevor man es wegwirft - so geht es zumindest mir - legt man es auf die Seite um sich später irgendwann damit zu beschäftigen. Jetzt - viele Jahre später habe ich das Teil erneut in die Hand genommen und stelle mir die gleichen Fragen wie damals. Weil ich alleine jedoch bestimmt keine Lösung finde werde, binde ich Euch alle ein um mir bei der Suche nach eine sinnvollen Anwendung zu helfen. Ich bin sicher , gemeinsam werden wir daraus was basteln, es muss ja nicht gleich ein Atomkraftwerk oder ähnliches sein. Also frisch ans Werk.

Das einzige was mir sicher erscheint, ist die Herkunft des Teils aus der ehemaligen Sowjetunion. Dort war es Teil einer Militärischen Funkanlage und wurde dort zur Abstimmung von Antennen eingesetzt. Das war es dann aber auch schon was ich an Informationen darüber habe. Mit etwas Phantasie könnte man sich eine Anwendung irgendwo zwischen 3 und 30 MHz vorstellen, der Gerät selbst ist ausgezeichnet verarbeitet. Die Rollspule im Inneren ist offenbar aus Silberdraht oder hochwertig versilbert. In der Tat ein Gerät aus dem man was brauchbares für den Amateurfunk herstellen könnte.

Die Fotos habe ich heute willkürlich aufgenommen um einen Überblick von den Innereien zu bekommen.

Meine Vorstellung geht von einer Motorabstimmung der Spule (ist das einzige bewegliche Teil - also kein Drehko ect.) bin hin zu einer kleinen Steuerplatine um daraus was automatisches zu machen. Ob das geht oder nicht- ob es sich vor allem wirtschaftlich lohnt sowas zu tun, solltet ihr entscheiden oder wir gemeinsam. Was vor allem getan werden sollte, die Spuele müsste samt Antrieb grundgereinigt werden, ich schätze ich gebe dem Teil mal ein gemütliches Alkoholbad..

Also rührt Euch mit Euren Vorschlägen und Tipps über die Kommentarfunktion hier im Blog. Vielleicht kennt einer ja dieses Teil auch und kann seine Originalfunktion mit Frequenzbereich usw. beschreiben. Das wäre wirklich Klasse! So jetzt aber die einzelnen Fotos die ich heute gemacht habe:

Bild links: Man erkennt den Drehknopf für die hochwertige Roll-Spule im Inneren des Gehäuses., Der Drehknopf ist scheinbar nicht mehr Original. Gleich daneben die PL-Buchse, welche das Gerät mit dem Senderbzw. Transceiver verbindet. Schlecht zu erkennen ist rechts im Bild ein Masseband, welche mit dem Gehäuse verbunden ist.



Bild rechts:Hier sieht man die Rollspule auf einem keramischen Spulenkörper, bewickelt mit 16 Windungen aus versilbertem Draht. In dem Rahmen befindet sich auch die Abgriffeinheit, welcher eine Abgriff an jeder beliebigen Windung der Spule vornehmen kann. Rechts oben im Eck, sieht man einen bewickelten Ringkern, welcher an die Klemmbuchsen für die Langdrähte geht. Dazu später ein besseres Foto


Bild Links: Hier habe ich den Ringkern abgelichtet, welcher einmal mit der Rollspule und mit einer der Buchsen am Gehäuse verbunden ist. Zur zweiten Klemmbuchse führt offenbar ein Elko (???) wobei ich mich frage was der da soll.  Von dem Ringkern (vermutlich ein Balun) führt noch eine Verbindung zu Bauteilen im Inneren



Bild oben: Im Inneren des Gehäuse sind noch weitere Teile zu erkennen: eine kleine Spule auf einem Stiefelkörper, ein oder zei Kondensatoren, ich glaube eine Diode und ein Widerstand.. Alles ziemlich staubig, aber das Teil lag offen bei mir herum. Was meint ihr, wäre doch schade das Teil einfach wegzuwerfen. Oder?


So mehr kann ich zu dem Teil nicht sagen. Ich hoffe die Fotos sind Aussagekräftig genug. Kann man mit dem Teil was anfangen? Lohnt es sich es eventuell umzubauen? Oder soll ich es heimlich in der Restmülltonne verschwinden lassen? Oder so ähnlich.

73 de DG9NCZ Alexander