Samstag, 14. Mai 2011

Und QRP funktioniert doch! Nettes QSO! Vielen Dank Michael

Vor wenigen Minuten - gegen 18:28 MESZ - war ich auf 40m, genauer gesagt auf 7040kHz. Eigentlich wollte ich nur mal kurz gucken, ob die Amateurfunkgemeinde endlich kapiert hat, dass der neue Bereich für Schmalbandige Digitalübertragungen hier ist, oder ob 7035kHz immer noch das Hauptaktivitätsfeld auf 40m ist. Es kam jedoch etwas anderes.

Kaum hatte ich meinen FT817ND auf die 7040kHz gedreht, war dort die Hölle los! Alle 500 Hz eine RTTY- (Fernschreib) Station. Die Feldstärken lagen bei allen gehörten Stationen bei 599 und höher. Offenbar laufen gleichzeitig mehrere RTTY-Contests. Stationen aus ganz Europa tummeln sich auf meinem Bildschirm. Der Wasserfall im Programm Digital Master 780 zeigte - ich sagte es schon alle 500Hz eine bzw. mehrere Stationen.

Ich wollte schon wieder wegschalten, als sich plötzlich am linken Rand des Bildschirms ein Signal zeigte, welches eindeutig und ohne Zweifel PSK31 war Sauber moduliert, die beiden Linien, welche das Signal begrenzen waren sehr klar aus dem 40m - Gewühl zu entwirren.

Ich klickte mich auf das Signal und schon dekodierte mein Programm: cq de DL9ZU DL9ZU. Sein Signal war mit 578 und mit S/N 19dB und IMD -14dB sehr brauchbar. Ich rief die Station an und nach dem 4. Versuch bekam ich tatsächlich eine Antwort: DL9ZU ist OM Michael aus Vilgertshofen im Locatorfeld JN57KW. Laut HRD sind das 171,1 Kilometer. OK - das ist nun keine sehr große Entfernung, aber 1. kommt es darauf nicht immer an, und 2. das RTTY-QRM war und ist Omnipräsent.

Michael antwortete also nach wenigen Minuten und schrieb fast entschuldigend: Alexander, here my little station. Dann beschrieb er dass er mit einem SDR FlexRadio Flex 1500 mit nur 2 Watt unterwegs sei. Als Antenne nannte Michael einen Dipol.

Foto links: Das kleine Teil oben auf dem Messinstrument ist der Flex 1500 SDR-Transceiver. Zum bedienen braucht man einen Computer.
Quelle:http://n9puz.blogspot.com

.
Ich glaubte, wenig später einen großen Stein plumpsen zu hören, als ich im sagte, dass ich ebenfalls mit nur 5 Watt unterwegs sei.

Ich denke, dass es durchaus erwähnenswert ist, wenn zwei qrp-Stationen es schaffen, mitten im Contest-Trubel einfach an den Kraftprotzden vorbei ein QSO führen können. Das wollte ich doch nur mal so sagen. Danke Michael fürs nette QSO.