Sonntag, 19. Juni 2011

Hilfe wie schließe ich denn nun an?

Der Balun und die Probleme selbigen zu verdrahten!

Da liegt er nun vor mir: schön sauber gewickelt, soweit habe ich es noch hinbekommen, aber wie verdammt ist denn nun die Reihenfolge der Anschlussdrähte? Um zu verstehen wie ich leide, hier zunächst das Foto meines 1:1 Balun:


Ich denke, ich habe das Foto so gemacht dass man die Feinheiten erkennen kann! Ich versuche die Einzelteile zu beschreiben:

Als Kern habe ich einen FT140-77. Diesen habe ich - wie erkennbar mit je 2 gelben und einer roten Litze bewickelt. Um die beiden gelben unterscheiden zu können, habe ich einen davon mit schwarzem Islolierband markiert. Soweit so gut, eigentlich so schlecht, denn wie muß ich nun - also in welcher Reihenfolge - verdrahten um daran die Antenne anzupassen?

Wer kann etwas behilflich sein? Ihr könnt natürlich gerne die Kommentarfunktion nutzen um darauf zu entworten. Danke im voraus.

Ich habe noch ein weiteres Foto erstellt und will es hier zeigen.

Heureka - es ist geschafft!

Dank der raschen Hilfe von Gerd DM2CDB   habe ich den Balun jetzt richtig  beschaltet und schon ins Gehäuse der Antenne eingebaut. Bleibt zu hoffen, dass die Mimik jetzt auch noch funktioniert. So sieht es jetzt im Gehäuse aus:


Im Laufe der Woche werde ich dann mal von /p aus versuchen, die Antenne in Betrieb zu nehmen. Nochmal ganz herzlichen Dank an Gerd im Forum 817-onair.de
   


Mit einer anderen Form von Baluns (Balunen?) habe ich mich auch noch beschäftigt, allerdigs noch nicht eingebaut. Ebenfalls auf einem Ringkern FT140-77 habe ich mehrere Windungen RG-58 aufgebracht. Irgendwo glaube ich mal gelesen zu haben, dass dies auch ausreicht um einen 1:1 Balung zu bekommen. Auch davon ein Foto:


Hat das schon mal jemand gebaut bzw. auch verwendet? Wenn ja könnte das funktionieren?